Rundbrief 2020



Liebe Ehrenmitglieder, Mitglieder und Chormitglieder,

 

zuerst möchte ich euch darüber informieren, dass durch die aktuellen behördlichen Auflagen und Regelungen die für den 10.03.2021 geplante Jahreshauptversammlung unseres Chores nicht als Präsenzveranstaltung durchgeführt werden kann. Sobald es die Auflagen und Reglungen zulassen, wird ein neuer Termin bekanntgegeben.

   

Von diesem Jahr, in dem alles anders war als sonst, gibt es nicht all zu viel zu berichten. Fast alle Aktivitäten wurden von der Regierung gestrichen. Trotzdem möchte ich euch über einiges informieren. 

 

Wie im vergangenen Jahr mussten wir auch in 2020 von drei passiven Mitgliedern für immer Abschied  nehmen. 

 

Lotte Günther, die nach dem Tod Ihres Mannes 2016 die passive Mitgliedschaft übernahm, verstarb am 27.06.2020. Sie besuchte gerne unsere Veranstaltungen und Konzerte, wenn es ihr möglich war. Wir werden Sie vermissen und immer gerne an sie denken.   

 

Im Juni 2020 verstarb mit 87 Jahren unser langjähriges passives Mitglied, Siegfried Paule-Liebchen, der uns jedes Jahr Pflanzen zur Dekoration für unsere Konzerte zur Verfügung stellte und auch die wunderschönen Blumensträuße anfertigte, die die Künstler und Dirigentinnen bekamen. Wir werden im ein ehrendes Andenken bewahren.

 

Am 28.08.2020 nahmen wir Abschied von unserem passiven Mitglied, Lieselotte Bläse, die im Alter von 76 Jahren verstarb. Auch sie war ein treues Mitglied und nahm an fast all unseren Veranstaltungen teil. Auch sie werden wir sehr vermissen und uns immer gerne an sie erinnern.

 

Die Mitgliederanzahl belief sich 2020 auf insgesamt 55. Bitte werben Sie neue Mitglieder, damit sich unser Verein wieder etwas vergrößern kann.

 

Folgende runde und halbrunde Geburtstage wurden in 2020 gefeiert:

 

Aktive

 

Brigitte Schmoll                                                    24.02.1940                       80 Jahre

Elke Herrmann                                                     05.06.1950                       70 Jahre

 

Passive

 

Anton Wengenmair                                              20.06.1930                       90 Jahre

Martha Mutschler                                                 09.12.1930                       90 Jahre

 

In 2020 konnten den genannten Geburtstagskindern die Glückwünsche nur telefonisch durch unseren Vorstand, Georg Walz oder Eugenie Schneider überbracht werden.

 

Der Rückblick auf die Aktivitäten im Jahr 2020 gestaltet sich sehr kurz und wie folgt: 

 

Im Februar fanden wir unsere neue Dirigentin, Frau Martina Pirrotta, hatten aber nur wenige Möglichkeiten, mit ihr Singstunden durchzuführen. 

 

Am 25.07.2020 trafen sich aktive und einige passive Mitglieder zum Spaziergang um den Monrepos-See und um sich bei einem anschließendem Zusammensein an kühlen Getränken und etwas Essbarem zum stärken. Es war schön, alle einmal wiederzusehen, nach der langen Zeit. Es gab viel zu erzählen, so dass der Nachmittag kurzweilig und unterhaltsam war.

 

Im September dachten wir, jetzt geht es wieder los und wir hofften, dass wenigstens unser Weihnachtsliedersingen stattfinden könnte. Aber nach 3 Chorproben war schon alles wieder vorbei.

 

Die zu ehrenden Mitglieder:

 

Martin Schöllkopf                                                 01.01.1970                       50 Jahre

Anton Wengenmair                                              01.01.1970                       50 Jahre

Volker Klein (Mitgliedschaft des Vaters)        01.02.1970                       50 Jahre

 

erhielten Ihre Urkunden in diesem Jahr per Post, da unser Krüglesfest coronabedingt nicht stattfinden konnte.   

 

Wie es in diesem Jahr weitergeht, ist noch ungewiss. Sobald wir etwas Neues wissen, werden alle Mitglieder benachrichtigt. 

 

Für das Jahr 2021 wünschen wir Euch allen vor allem Gesundheit und Gelassenheit, um diese verrückte Zeit durchzustehen und dass es bald wieder möglich ist, schöne Stunden zusammen zu verbringen. 

 

Genießt die Osterzeit und den beginnenden Frühling, was hoffentlich mit euren Liebsten zusammen möglich sein wird.

 

Liebe Grüße, alles Gute und hoffentlich bis bald.

 

Eure Schriftführerin

Marion Banzhaf